•  

Denkmalpflege

Tradition und natürliche Baustoffe

Unser langjähriger Mitarbeiter Fritz Reber hat die Weiterbildung zum Handwerker in der Denkmalpflege mit eidg. Fachausweis (Fachrichtung Mauerwerk / Verputz) erfolgreich abgeschlossen. Nach zwei Jahren intensiven berufsbegleitenden Lernens in Theorie und Praxis steht er bestens gerüstet bereit für den Einsatz am schützenswerten Objekt.

Die Pflege, der Unterhalt und die Renovation historisch bedeutender Bauten wie Schlösser, Kirchen, Villen oder Gartenanlagen erfordern spezialisiertes Wissen und Interesse an der Geschichte unserer Vorfahren. Oft werden diese Arbeiten in Begleitung oder mit Beratung der kantonalen Denkmalpflege ausgeführt.

Unser Mitarbeiter bringt dieses Wissen mit. Die Tradition seines Handwerks ist ihm vertraut und er kennt sich in den Bereichen Materialtechnologie, Bauphysik, Bauchemie und Gestaltung aus. Historisch wertvolle Bauten müssen sorgfältig gepflegt und individuell unterhalten werden. Die traditionellen Werkstoffe werden auf das jeweilige Alter des Bauwerks abgestimmt.

Wer Freude und Interesse an diesen historischen Techniken hat, kann diese meist problemlos auch bei Neubauten einfliessen lassen. Die verwendeten Materialien sind frei von künstlichen oder chemischen Zusatzstoffen und stehen qualitativ den «modernen» Produkten in nichts nach.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um ihre Ideen und Wünsche zu besprechen.

Bildergalerie unserer Referenzobjekte: