•  

Firmengeschichte

Geschichte seit 1903 - über 100 Jahre Bauerfahrung

  • 1903 gründete Ambrogio Marazzi im Hinterdorf in Trubschachen sein Maurergeschäft. Mit Tatkraft, Mut und Können erweiterte er seinen jungen Betrieb zur Baufirma, welche sich in der Region des oberen Emmentals wie auch des Entlebuchs in wenigen Jahren zu einem ansehnlichen Betrieb entwickelte.
  • 1932 trat Emil Schwitter in die Unternehmung ein und führte diese ab 1951 als Einzelfirma weiter.
  • 1971 übernahm Hans Schwitter die Firma von seinem Vater Emil.
  • 1996 wurde die Einzelfirma in die "Schwitter Bau AG" umstrukturiert. Gleichzeitig wurde die Tochtergesellschaft "Schächli Kies + Beton AG" gegründet.
  • 2001 übernahmen Fritz Ruch und Peter Schwitter die Geschäftsführung  der beiden Firmen.
  • 2017 Peter Schwitter übernimmt die Geschäftsführung der Schwitter Bau AG

Seit den frühen, damals pionierhaften Aufgaben beim Bau von Güterstrassen, Brücken, Bachverbauungen und vielen landwirtschaftlichen Bauten hat sich die Firma unter der Führung der dritten und vierten Generation kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit der Unternehmung sind die Bauaufträge, die im Laufe der Jahrzehnte ausgeführt wurden, vielseitiger und grösser geworden. Durch grössere Industrie- und Gewerbebauten, anspruchsvolle Wasser- und Kanalisationsbauten sowie Beton- und Asphaltbeläge vermehrten sich die Erfahrungen.

Mut zur Erprobung neuer Baumethoden und ständiges Lernvermögen der motivierten einheimischen Mitarbeiter sowie die laufende Anpassung des nötigen Inventars führten zum Beherrschen moderner Techniken und Baumethoden. Sie bilden heute die starken Fundamente der über 100-jährigen Bauunternehmung, die mit kompetenter Firmenleitung die grosse Verantwortung übernimmt.